Meine Vita

Ich lebe und arbeite in Ratingen und Düsseldorf, meine Werke entstehen hauptsächlich am Laptop.

Die Entwicklung von Fotokunstwerken in knalligen Farben und oft abstrakten Bildern ist ein Kontrapunkt zur beruflichen Tätigkeit und meine Leidenschaft.

Seit 2003 mache digitale Fotokunst.
Seit einem Ausstellungsbesuch in einer Düsseldorfer Galerie habe ich mich 2008 auf Fotokunst hinter Acrylglas veredelt spezialisiert.
Die Fotos werden zuvor digital bearbeitet und verfremdet, abstrahiert.
Die Bilder haben aufgrund der Veredelung hinter Acryl eine besondere Brillanz. Ich verwende ausschließlich diese Technik.

Meine Bilder immer farbenfroh und ausdrucksstark.

Besonders gern beschäftige ich mich mit Strukturen, Bäume und Pflanzen, die ich in der Natur fotografiere und dann digital bearbeite. Die Strukturen der Natur sind so perfekt und vollkommen, dass ich immer wieder aufs Neue fasziniert bin.

Ich durfte vor einigen Jahren Heinz Mack kennenlernen, der sich sehr mit dem Thema Strukturen in der Natur beschäftigt. Das hat mich sehr beschäftigt und ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeiten geworden.

Natur ist Struktur Farbe Kunst

2018 entstand aufgrund eines Besuches des Ground Zero und des 9/11 Memorial Museum in New York eine Serie zum Thema 11. September.

Für mich ist das 9/11 Memorial Museum neben der Dokumentation der Attentate und Erinnerung der Opfer vor allen Dingen ein Symbol für Mut und Zuversicht, für den unbeugsamen Willen und den Glauben an die Freiheit und unsere offene Gesellschaft. Es entstand eine Serie, die mich immer wieder berührt und die Hoffnung zu Zuversicht vermitteln soll.

Ich bin in New York offiziell als Künstlerin im Künstlerregister gelistet:

Seit 2019 sind viele meiner Werke bei der Galerie Ahlemann, Duisburg vertreten, die sich auf Fotokunst spezialisiert hat. Einige meiner Werke sind nur bei Ihr exklusiv zu erwerben:

2023 habe ich an den Kunstpunkten in Düsseldorf im Impro 97 bei der Ausstellung Geburt teilgenommen und konnte mich mit anderen Künstlern austauschen. Dieser Austausch ist mir sehr wichtig, um mich weiterzuentwickeln, daher möchte ich dem Verein sehr gerne beitreten.

Aktuell beschäftige ich mich sehr damit, Fotos zu Unikaten zu machen,
z.B. indem ich Fotos übermale oder Sand einarbeite. Im Moment entsteht die Serie „Overpainted“
In der Welt der Fotokunst steht der Mensch vor der faszinierenden Herausforderung, seine künstlerische Intuition von der aufkommenden Künstlichen Intelligenz (KI) abzugrenzen.
Die menschliche Intuition beim Fotografieren basiert oft auf Emotionen, Erfahrungen und kreativen Impulsen, die eine einzigartige Perspektive und Ausdruckskraft schaffen. Ebenso bei der Bearbeitung der Fotos.
Im Zeitalter der KI-Fotografie können Algorithmen jedoch erstaunliche Bilder erzeugen, indem sie Muster erkennen und kreative Entscheidungen treffen, was zu einer gewissen Verschmelzung von menschlicher und maschineller Kreativität führt.
Dennoch bleibt die menschliche Intuition unersetzlich, da sie tiefe emotionale Nuancen, soziale Kontexte und individuelle Geschichten in einem Bild einfangen kann, die für eine KI schwer zugänglich sind. Ein sehr spannendes Thema finde ich. Ggf. stelle ich hier auch KI Basierte Bilder meinen Werken gegenüber….

Ein weiteres aktuelles Projekt ist die Entwicklung einer Fotoserie über die Plastikverschmutzung der Meere. In der scheinbaren Stille der Ozeane verbirgt sich ein leises Echo – ich entwickle Bilder, die sanft und schön, doch nachdrücklich zum Nachdenken über die unsichtbaren Wunden unserer Meere aufruft. Diese Fotokunstserie, eingebettet in die Schönheit der Natur, erhebt keinen Zeigefinger, sondern soll dazu einladen, die stille Katastrophe zu erkennen und darüber nachzudenken.

Herzliche Grüße

N  I  C  K  I    G  A  R  Z

Austellungen

2013

Ausstellung in der Galerie Zimmermann und Heitmann, Düsseldorf,  Teilnahme am Rheinischen Kunstpreis

2015

Nature, Einzelausstellung Schmuckraum, Ratingen

2018

Werkschau, Einzelausstellung im frauenzimmer, Ratingen

2019

#6 PHOTOPOPUPFAIR , Stilwerk Düsseldorf

2020

Werkschau C.A.R. Photo Media ART Fair Innovative Kunstmesse auf der Zeche Zollverein, Essen

2021

Neue Werke , ARTe Wiesbaden

2021

9/11 20 years later, #7 PHOTOPOPUPFAIR , Stilwerk Düsseldorf

2022

9/11 20 years later, C.A.R. Photo Media ART Fair , Zeche Zollverein

2022

#8 PHOTOPOPUPFAIR , Stilwerk Düsseldorf

2022

Aufnahme ins Künstlerregister des 9/11 Memorial an Museum , New York

2023

Gruppenausstellung Geburt, Kunstpunkte Düsseldorf, Impro 97, Düsseldorf

Präsentationen

09.2019

Präsentation auf dem Stand der Galerie Ahlemann, ARTe Wiesbaden

03.2020

Präsentation auf dem Stand der Galerie Ahlemann, Contemporary Art Ruhr, Essen

09.2020

Präsentation auf dem Stand der Galerie Ahlemann, ARTe Wiesbaden

06.2021

Präsentation auf dem Stand der Galerie Ahlemann, Photo Popup Fair, Düsseldorf

09.2021

Präsentation auf dem Stand der Galerie Ahlemann, ARTe Wiesbaden